3.4. Reaktionen des Publikums
Wie die Betrachter letztendlich auf das billboard improvement reagieren, ist kaum genau vorherzusagen. Sie kann als interessante Erfahrung gesehen oder empört zurückgewiesen werden. Der Billboard-Improver kann eine mehr oder weniger provokative Aktion starten, doch wie die Reaktionen dann tatsächlich ausfallen bleibt immer offen. Da das billboard improvement nach seiner Entdeckung meist sehr schnell wieder entfernt und das Plakat in seine ursprüngliche Form gebracht wird, ist die Veränderung meist von kurzer Dauer. Wenn solch ein improvement in den Medien behandelt wird, dann selten in einem solchen Ausmaß wie beispielsweise die Aktion der Yes Men, die verhältnismäßig stark in den Medien vertreten war. Das mag daran liegen, dass es sich bei den Aktionen der BFL nicht um eine fast skandalöse Enthüllungsstory wie bei den Yes Men handelt, sondern um einen eher zurückhaltenden Eingriff, der durch eine Verschiebung der Wahrnehmung, Vergessenes oder Verborgenes wieder ins Bewusstsein rücken will.
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- Künstlerische Strategien der Kommunikationsguerilla
- 1. Zum Verständnis des Begriffs Kommunikationsguer...
- 2. Die künstlerischen Strategien der Gruppe The Ye...
- 2.1. Die Anfänge
- 2.2. Die Strategie des Fake
- 2.3. Die Strategie der Überidentifizierung
- 2.4. Aufdeckung des Fake
- 2.5. Die Reaktionen des Publikums
- 2.6. Das Dementi
- 2.7. Subversion der Machtverhältnisse
- 3. Die künstlerischen Strategien der Billboard Lib...
- 3.1. Das Manifest – Zu den Grundsätzen der Billboa...
- 3.2. Die Technik der Montage
- 3.3. Die Strategie der Verfremdung
- 3.4. Reaktionen des Publikums
- 3.5. Werbung oder Anti-Werbung?
- 4. Werbung in eigener Sache
- 5. Zwischen Kunst und Politik
- 6. Wie subversiv ist die Kommunikationsguerilla?
- Fußnoten
- Quellenverzeichnis
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