[1] Eco, Umberto: Für eine semiologische Guerilla, S.146
[2] Ebd. S.148
[3] Ebd. S.149
[4] Vgl. Ebd. S.151
[5] Ebd. S.154
[6] Vgl. Blissett, Luther; Bruenzels, Sonja: Handbuch der Kommunikationsguerilla, S.15
[7] Barthes, Roland in: Blissett, Luther; Bruenzels, Sonja: Handbuch der Kommunikationsguerilla, S.20
[8] Vgl. Blissett, Luther; Bruenzels, Sonja: Handbuch der Kommunikationsguerilla, S.8
[9] Ebd.
[10] Ebd. S.36
[11] Vgl. Becker, Silke; Mair, Judith: Fake for Real, S.211 f
[12] Aktion von Mike Bonanno von
The Yes Men (Bichlbaum, Andy): The yes men, S.11 f
[13] In dieser Aktion von Andy Bichlbaum, der zu der Zeit als Programmierer bei einer Firma die Computerspiele herstellte arbeitete, veränderte er das Aktion-Spiel SimCopter so, dass ein Armee von Soldaten im Spiel nichts weiter als Badehosen trugen und von Zeit zu Zeit den Spieler oder die anderen Soldaten mit Küssen überhäuften. 80 000 „neue“ Versionen des Spiels wurden in den Geschäften platziert, bevor die Firma die kleine Abweichung bemerkte.
The Yes Men (Bichlbaum, Andy): The Yes Men, S.12
[14] Andy Bichlbaum gründete die Firma RTMark in Anschluss an die SimCopter-Aktion, überrascht davon, wie einfach es war massenmediale Aufmerksamkeit zu bekommen. Auf der Website können anonyme Investoren an einer „Sabotage Börse“ zukünftige Aktionen durch Spenden unterstützen, die SimCopter-Aktion wurde als der erste Firmenerfolg ausgegeben.
The Yes Men (Bichlbaum, Andy): The Yes Men, S.12
[16] “After a protracted and detailed review of current trade policy and its effects on developing countries, the World Trade Organization has decided to effect a cessation of all operations, to be accomplished over a period of several months. The WTO will eventually reintegrate as a new trade body whose charter will be to ensure that trade benefits the poor.”
http://www.gatt.org/irelease.html
[17] Blissett, Luther; Bruenzels, Sonja: Handbuch der Kommunikationsguerilla, S.65
[18] http://www.theyesmen.org/faq/
[19] Vgl. The Yes Men (Bichlbaum, Andy): The Yes Men, S.81 ff
[21] Vgl. Blissett, Luther; Bruenzels, Sonja: Handbuch der Kommunikationsguerilla, S.54 ff
[22] The Yes Men (Bichlbaum, Andy): The Yes Men, S.110
[23] Ebd. S.110
[24] Ebd. S.111 ff
[25] Ebd. S.8
[26] Telepolis: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16863/1.html
[27] www.billboardliberation.com
[28] Vgl. http://www.billboardliberation.com/manifesto.html
[29] Ebd.
[30] Ebd.
[31] Vgl. Blissett, Luther; Bruenzels, Sonja: Handbuch der Kommunikationsguerilla, S.85 f
[32] Vgl. Blissett, Luther; Bruenzels, Sonja: Handbuch der Kommunikationsguerilla, S.46
[33] Vgl. Ebd.
[34] http://www.wired.com/wired/archive/4.04/scans.html?pg=5
[35] Vgl. http://www.billboardliberation.com/images/bore/bore_media_1.html
[36] Ebd.
[37] http://www.billboardliberation.com/deadyet.html
[38] The Yes Men (Bichlbaum, Andy): The Yes Men, The true Story of the End of the World Trade Organization
[39] The Yes Men, Changing the world one prank at a time. By Dan Ollman, Sara Price, DVD, MGM, 2003
[40] Adbusters Media Foundation
[41] http://www.shell.com/home/content/envirosoc-en/environment/dir_environment_16042007.html
[42] Vgl. Baudrillard,Jean: Requiem für die Medien S.91
[43] Vgl. Fabo, Sabine: Parasitäre Strategien, S.49 f
[44] Blissett, Luther; Bruenzels, Sonja: Handbuch der Kommunikationsguerilla, S.30
[45] http://www.theyesmen.org/faq/