2.2. Die Strategie des Fake

Bichlbaum und Bonanno bereiteten für die Konferenz eine Rede inklusive Powerpointpräsentation vor, die der Form einer solchen Veranstaltung weitgehend entspricht. Beide erschienen in schwarzen Anzügen und hielten sich an die auf einer solchen Veranstaltung geltenden Konventionen. Äußerlich deutete nichts darauf hin, dass die beiden nicht die waren, für die sie sich ausgaben.

Nur so ist es möglich, dass zwei Fremde in diesen für sie eigentlich unzugänglichen Kreis unbemerkt herein kommen können. Wie auch bei den Internetseiten ist hier das Übernehmen der ästhetischen Codes die Taktik um eine Rolle ausführen zu können, die sie bei Preisgabe der eigentlichen Identität nicht einnehmen dürften. Die Strategie, die sich hier als ein wichtiges Grundelement der Arbeit der Yes Men zeigt, ist die des Fake. Das Fake „ahmt die Stimme der Macht möglichst perfekt nach, um für einen begrenzten Zeitraum unentdeckt in ihrem Namen und mit ihrer Autorität zu sprechen… “[1] So deckt ein Fake gleichzeitig auf, dass es eben diese sonst unsichtbaren Regeln gibt, die, solange sie eingehalten werden, nicht auffallen. Dadurch dass sich die beiden, dieser Strategie bedienen müssen, um sich dort einzuschmuggeln, wird deutlich, dass es sich hier um einen Personenkreis handelt, der nicht für jeden offen ist. Somit kritisiert das Fake die bestehenden gesellschaftlichen Konventionen und Machtverhältnisse, indem es sie umgeht. Damit das Fake seine subversive Wirkung entfalten kann, muss es jedoch irgendwann aufgedeckt werden. Auf diesen entscheidenden Enthüllungsprozess soll später noch genauer eingegangen werden.

Die Yes Men selbst bezeichnen ihre Vorgehensweise selbst als „Identity Correction“ und beschrieben sie wie folgt: “We do that kind of exaggeration operation, but with ideas. We agree with people—turning up the volume on their ideas as we talk, until they can see their ideas distorted in our funhouse mirror.” [18] Der Name der Gruppe, the Yes Men drückt auch eben genau diese bewusst distanzlose, bejahende Haltung aus.